
KONTEXT
Der Ort Bhastara liegt rund 60 Kilometer nordwestlich der Millionenstadt Kolkata. Die Region ist stark von Armut geprägt und der Grossteil der Bevölkerung gehört einer tiefen Kaste, einer religiösen Minderheit oder indigenen Bevölkerungsgruppen an. Sie alle sind von Diskriminierung betroffen und haben kaum Möglichkeiten, ihre Rechte geltend zu machen. Usthi gründete 2007 in Bhastara die erste englischsprachige Schule der Gegend, um die Bildung benachteiligter Kinder in der Region zu stärken.

MIT SCHULBILDUNG PERSPEKTIVEN SCHAFFEN
Der Unterricht der Thaddeus Schule startete zunächst mit ein paar Dutzend Kindern in gemieteten Räumlichkeiten. 2009 konnte der Schulbetrieb in das neu erbaute Schulgebäude umziehen. Heute besuchen über 200 Schüler:innen den Unterricht, der die Ausbildung vom Kindergarten bis zum Schulabschluss in der 10. Klasse umfasst.
Der Unterricht findet auf Englisch statt, denn englische Sprachkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Jobsuche. Ergänzend dazu lernen die Kinder auch die Nationalsprache Hindi sowie die lokale Sprache Bengali.

SCHULBILDUNG ÖFFNET TÜREN
Englisch ist das Lieblingsfach der 7. Klässlerin Jyoti. So trifft es sich gut, dass sie die Thaddeus Schule, eine englische Mittelschule, besuchen kann. Schon seit Jahren hat die fleissige Schülerin ein festes Ziel vor Augen: Sie möchte die Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Ihre Familie lebt vom Einkommen ihres Vaters, der als Koch in einem bescheidenen Restaurant arbeitet und von einem Stück Land, auf dem die Eltern Reis und Kartoffeln anbauen. Die Eltern, die selbst nie die Chance hatten, eine weiterführende Ausbildung zu machen, unterstützen ihre Tochter auf ihrem Bildungsweg.
MEHR AUS DER THADDEUS SCHULE
WEITERE PROJEKTE