Empowerment für Kinder und Familien

Empowerment für Kinder und Familien

Ort: Dhading
Läuft seit: 1. Januar 2020

15 öffentliche Schulen, über 110 Familien, rund 3'000 Schulkinder

In unserer Projektregion in Nepal, der Bergregion Dhading, gehört ein grosser Teil der Familien marginalisierten Bevölkerungsgruppen an. Viele von ihnen erleben Diskriminierung und schlagen sich als Tagelöhner:innen durch. Den Familien fehlen die Mittel, um den Kindern einen Bildungsabschluss zu finanzieren, oft müssen die Kinder deshalb ihre Schule vorzeitig abbrechen. Kinderarbeit ist eine bittere Realität in der Region. Auch sind viele Mädchen gezwungen im Nachtleben zu arbeiten, wo sie sexualisierter Gewalt und dem Risiko des Menschenhandels ausgesetzt sind.

INKLUSIVE SCHULBILDUNG UND EXISTENZSICHERUNG

2020 hat Usthi im Distrikt Dhading ein Bildungsprojekt aufgebaut, um armutsbetroffene Familien zu unterstützen und die Bildung in der Region zu stärken. Das Projekt setzt auf mehreren Ebenen an, so verbessert es nicht nur den Zugang zu Schulbildung für über 3’000 Kinder, sondern hat bisher über 110 Familien dabei unterstützt, ihr Haushaltseinkommen zu verbessern. Dadurch können sich die Eltern einen stabileren Verdienst erarbeiten und langfristig selbst für die Schulbildung ihrer Kinder aufkommen. Ergänzend investiert Usthi in die Infrastruktur und Bildungsqualität an 15 Schulen in der Region.

Zusätzlich unterstützt das Projekt 22 sehbehinderte Kinder, die in einem Wohnheim an einer der Projektschulen leben. Dazu wird in ihre Schule investiert, um den Unterricht inklusiv und bedürfnisgerecht zu gestalten, sowie in das Wohnheim, um die Infrastruktur zu verbessern.

Ergänzend dazu sensibilisiert das Projektteam die Bevölkerung und die Lehrpersonen zu Themen wie Kinderrechte, Kinderarbeit und Gesundheit. Durch den ganzheitlichen Ansatz des Projekts wollen wir die Bildungssituation nachhaltig verbessern und armutsbetroffenen Kindern eine solide Ausbildung für ihren Weg in die Zukunft ermöglichen.

Mit Ziegen oder Fruchtbäumen können Familien ihr Einkommen verbessern.

Investitionen in lokale Schulen verbessern die Bildungsqualität in Dhading nachhaltig.

Ziel ist, dass die Eltern langfristig die Bildungskosten ihrer Kinder selbst tragen können.

Ich kann zeigen, was man als Frau alles erreichen kann.
Rashmi Tamang, stolze Besitzerin einer Ziegenherde

Was zwei Ziegen mit der Ausbildung von Rashmi Tamangs Tochter zu tun haben

Rashmi Tamang und ihre Familie leben in der Projektregion Dhading in Nepal. Sie gehören zu den Tamang, einer marginalisierten Minderheit, und leben in multi-dimensionaler Armut – wie viele der Menschen hier. Um über die Runden zu kommen, mussten die Kinder zum Familieneinkommen beitragen und besuchten den Schulunterricht nur unregelmässig. 2022 erhielten Rashmi und ihre Familie deshalb durch das Projekt zwei Ziegen. Die Zucht der Nutztiere hilft ihnen, den Lebensunterhalt aufzubessern. Inzwischen konnte Rashmi bereits erste Zicklein verkaufen und so für die Ausbildung ihrer Tochter aufkommen. Um ihr Einkommen weiter zu stärken, plant Rashmi, einen kleinen Laden in der Nähe einer Schule aufzubauen. Da ihr Mann oft geschäftlich unterwegs ist, verwaltet sie die Ziegenzucht und das Vermögen der Familie.

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